Verein

Der STV Hünxe bietet Kindern, Jugendlichen Erwachsenen und Senioren interessante und vielfältige Sportmöglichkeiten. Damit trägt er maßgeblich dazu bei, dass viele Bürger unseres Dorfes sich abwechslungsreich sportlich betätigen und ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. Neben dem Breitensport wird auch der ambitionierte, leistungsorientierte Sport gefördert. Der STV Hünxe steht für beides. Dafür engagieren sich zahlreiche unserer Mitglieder als Übungsleiter, Betreuer, Helfer oder Vorstandsmitglieder.

Viele der zurzeit 1.392 Mitglieder sind seit Jahren oder gar seit Jahrzehnten dem Verein aus Überzeugung treu und genießen in ihrer Freizeit das umfangreiche sportliche Angebot. Auch der Besuch unserer beiden Vereinsheime, ob zur Stärkung des leiblichen Wohls, zum Gedankenaustausch mit anderen Vereinsmitgliedern oder zu einem vergnüglichen Kartenspielabend werden gerne genutzt.

Nichtmitglieder sind jederzeit herzlich dazu eingeladen, über Schnupperkurse die Sportart ihrer Wahl oder das Kursangebot näher kennenzulernen.

Stabile und vor allem niedrige Beiträge (siehe weiter unten auf dieser Seite) ermöglichen auch eine passive Mitgliedschaft, wenn man aus beruflichen oder anderen Gründen sportlich kürzer treten muss.

Der von den Mitgliedern ausgewählte Slogan unseres Vereins unterstreicht, dass wir uns sehr stark mit dem dörflichen Umfeld identifizieren, uns hier sehr wohl fühlen und gerne einen Beitrag zum positiven Gemeinwesen in Hünxe leisten.

STV Hünxe … wir bewegen das Dorf!

Vereinsname: Spiel- und Turnverein Hünxe 1912 e.V.
Gründungsjahr: 1912
Platzanlage: Sportstätte Hünxe (1 Naturrasen- und 1 Kunstrasenplatz in Bau)

Mitglieder:  1.392 (Stand: Januar 2014)

Davon in der Fußballabteilung: 556 (Stand: Januar 2014)
Vereinsfarben: rot-weiß

Postanschrift:
STV Hünxe 1912 e.V.
46564 Hünxe

Adresse Platzanlage & Vereinsheim:
In den Elsen 26a
46569 Hünxe

Kontakt:
Tel.: (0 28 58) 16 86
Fax:

Email: abteilungsvorstand@stvhuenxe-fussball.de

Spielklasse & Spielkreis

Seit der Saison 2011/2012 spielt der STV mit allen Mannschaften im Kreis 11 - Rees/Bocholt. Die Seniorenmannschaften spielen dort in der Kreisliga. Vor der Saison 2011/2012 wurde der Spielbetrieb im Kreis 9 - Duisburg Nord/Dinslaken durchgeführt.

Größte Erfolge der Fußballabteilung:

Meisterschaft Kreisliga B - 1987

Aufstieg in die Kreisliga A - 1987

Meisterschaft Kreisliga A - 1988

Aufstieg in die Bezierksliga 1988

Aufstieg in die Landesliga durch eine 2 : 4 Niederlage nur knapp verpasst - 1989

Aufstieg in die Kreisliga A - 2006

Aufstieg in die Kreisliga B - 2015 (Wiederaufstieg nach einem Jahr)

Vereinslied

STV-Hymne (Vereinslied)